Waldputzete: für Weniger Müll und Plastik im Wald
Es ist erschreckend, wie viel Müll in der Natur landet. Die Auswirkungen sind verheerend für Menschen, Tiere und Pflanzen. Für uns ein Grund, sich an der Aktion Waldputzete und Herzenssache Natur regelmäßig zu beteiligen.
Waldputztag um Dittishausen
Dittishausen, Hochschwarzwald – In einer vorbereiteten Aktion hat sich das Team von ALIZEL am vergangenen Wochenende der Natur verschrieben. Rund um Dittishausen im Schwarzwald machte sich das Team auf den Weg, um Müll zu sammeln und dem malerischen Landschaftsbild seine ursprüngliche Schönheit zurückzugeben.
Die Ernüchterung folgte jedoch auf dem Fuße: Die Menge an Abfall, die im Laufe der Säuberungsaktion zum Vorschein kam, war schier erschreckend. Plastikflaschen, Plastikfolien, Glasflaschen, Zigarettenkippen, Lebensmittelverpackungen und vieles mehr – Zeugen der gedankenlosen Wegwerfmentalität einiger Zeitgenossen, die die Natur als Müllkippe missbrauchen.
Unser Forest Cleanup Day
Auf einer Strecke von ca. 6 km hatten wir so viel Müll gefunden, das wir leider nicht alles mitnehmen konnten. Auf unserer BELEDAMA Website findest du eine kleine Auswahl an Bilder mit dem Müll, das wir gefunden haben.
Verursacher von Müll im Wald
Auf unseren Streifzügen ist uns aufgefallen, das nicht nur Waldbesucher Müll verursachen. Wir gehen stark davon aus, dass der Müll von verschiedenen Verursachern stammt. Zum einen sind es die Waldbesucher, die ihren Müll einfach zurücklassen. Aber auch der Durchgangsverkehr spielt eine Rolle. Aus den Autos werden oft Dinge aus dem Fenster geworfen, die dann am Straßenrand landen.
Aber auch die einheimische Land- und Forstwirtschaft trägt ebenfalls zur Verschmutzung bei. Durch die Bewirtschaftung der Wälder und Felder gelangt immer wieder Plastikmüll in die Natur. Die Verursacher dieses Übels sind vielfältig. Hier die Verursacher und ihr Müll:
- Wanderer und Touristen: Sie hinterlassen u.A. Plastiktüten, Verpackungen, Taschentücher und Zigarettenkippen.
- Durchgangsverkehr: Sie werfen Plastikmüll, Restmüll, Zigarettenkippen und Flaschen aus dem Fenster.
- Forstwirtschaft: Abdeckungen von Holz verteilt sich im Wald, Wuchshüllen werden teilweise nicht richtig entsorgt.
- Landwirtschaft: Silagefolien, Mulchfolien, Düngesäcke und Pestizidverpackungen landen oft auf den Feldern und werden vom Wind auch in den Wald getragen.
Aktion Herzenssache Natur
Bei der Aktion geht es nicht nur darum, die Wälder von Müll zu befreien, sondern vielmehr den Verursachern dieser Naturverschmutzung ins Bewusstsein zu rufen, was sie damit anrichten. Denn der Wald kann sich nicht wehren.
Gemeinsam gegen die Waldverschmutzung
Das ALIZEL Team appelliert an alle, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Jeder Einzelne kann etwas gegen die Müllverschmutzung in der Natur tun. Nehme deinen Müll wieder mit nach Hause, werfe ihn nicht achtlos in die Natur sondern in die dafür vorgesehenen Mülleimer.
Auch wir hoffen, dass die Aktion Waldputzete und Herzenssache Natur andere Menschen dazu inspiriert, sich ebenfalls für die Umwelt einzusetzen. Wir möchten ein Zeichen setzen und zeigen, dass uns die Natur am Herzen liegt. Es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um den Wald sauber zu halten.