Meditation

Meine 7 besten Tipps – Meditation für Körper und Geist

eingetragen in: Ratgeber | 0

In der Ruhe liegt die Kraft. Meditation lädt die innere Batterie auf und schafft die nötige Entspannung. Wohlbefinden entsteht aus dem optimalen Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

Wohl jeder kennt es, das tägliche Chaos im Kopf, die ständige Karussellfahrt der Gedanken. Nicht abschalten zu können macht uns unruhig. Was wir in so einer Situation dringend brauchen? Neue Kräfte sammeln, die Batterien wieder aufladen, sich Zeit nehmen für sich selbst.

Situationen leichter bewältigen

Kleine Auszeiten sind wichtig für Körper und Geist. Durch regelmäßiges Üben können uns die Alltagssituationen nicht so schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Wer in sich ruht, kann auch sehr viel leisten und brennt dabei nicht aus.

Während der eine aus Ausgleich zum oft stressigen Berufsalltag Bewegung in sein Leben bringt, tankt der andere mit Meditation Kraft und Energie. Das Schöne daran: Es kostet nichts, außer ein bisschen Zeit, die aber gut investiert ist, weil es uns auf eine sehr angenehme und natürliche Art und Weise entspannen lässt. Und nicht, wie so oft angewendet, eine künstliche Herbeiführung von Entspannung durch Medikamente.

Das Geheimnis der Führungskräfte

Mehr Konzentration, höhere Leistungsfähigkeit – viele Manager bekannter Konzerne und Institutionen interessieren sich für Meditation, denn sie gilt als das Entspannungstraining fürs Gehirn. Denn ein entspanntes Gehirn gibt seinen Inhalt leichter preis. Sie stehen mit beiden Beinen im Leben, aber nicht ständig unter Strom. Ihr Geheimnis: Sie meditieren.

So berichten immer mehr Führungskräfte über eine persönliche spirituelle Praxis und zeigen damit einen neuen Spirit im Management. Die Erfahrungsberichte aus der Führungsetage zeigen, dass die Meditationspraxis hilft, den inneren Konflikt zwischen Management und Menschsein, zwischen persönlicher Entfaltung und beruflicher Effizienz zu überbrücken und dadurch entsteht auch nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg.

Meditation für den Körper

Ärzte haben die schädlichen Auswirkungen von Stress auf unsere körperliche Gesundheit dokumentiert. Während der Meditation ist unser Körper entspannt. Stress und Anspannungen werden weniger. Studien zeigen, dass in der Meditation die Gehirnwellen bei einer Frequenz von 4-10 Hertz funktionieren, so dass wir in ein Gefühl von Ruhe und Entspannung kommen. Dadurch entsteht unter anderem eine Verbesserung des Schlaf-Musters, ein ausgeglichener Blutdruck, ein aktiveres Immun-und Verdauungssystem und ein reduziertes Schmerzempfinden. Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Die linke und rechte Gehirnhälfte werden synchronisiert.

Meditation für den Geist

Im Laufe des Tages ist unser Gemüt bzw. unser Geist mit einer riesigen Flut von Gedanken beschäftigt. Wenn wir uns zur Meditation setzen und unsere Aufmerksamkeit am sogenannten dritten Auge sammeln, wird der Geist ruhiger. Wir kommen in eine innere Ruhe, in Frieden mit uns selbst und und die Situationen des Alltags treten in den Hintergrund. Wir steigern unsere Konzentrationsfähigkeit und Kreativität. Die Reizüberforderung wird
transformiert. Dieser Anstieg der Konzentration reduziert Stress und Anspannung, wir erhalten neue Energie. Die Beziehungen in Familie, Beruf usw. können sich verbessern. Die innere Ruhe hilft uns bei der Erreichung der weltlichen Ziele. Wir werden effizienter, produktiver und sind besser gerüstet, um mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. Wir bewerten weniger. Mehr Gelassenheit entwickelt sich. Ebenso steigt die innere Ruhe für emotionale Situationen.

Womit du gleich starten kannst

Setze dich an einen ruhigen und ungestörten Ort. Schließe deine Augen, atme tief ein und aus, konzentriere dich an einen Punkt zwischen und hinter deinen Augenbrauen. Dann sage dir in der Stille: “Ich entscheide mich dafür, frei von sorgen zu sein und bin glücklich – trotz allem.” Lächle und wieder hole den Satz 5 x. Dann atme wieder tief ein und aus und beende die Kurzmeditation.

Alice
Alice Hastenteufel

Du willst mehr?

Dann buche gleich jetzt ein kostenloses Strategiegespräch. Kontakt…

Herzlichst, deine Alice Hastenteufel
Innerlogin & Coach